• Meta

  • Schlagworte

  • Flickr Photos

    zu den Alpentherme Gastein
    Fotos auf flickr
    Alpentherme Gastein

    Relax World

    Relax World

    Sauna World

    More Photos
  • Extrem gut drauf!

    Geschrieben am | 26.03.2014 | Keine Kommentare

    DSC06088Grenzerfahrung 8.000er! Christian Leitner ist begeisterter Bergsportler. Für seinen Traum, einen Achttausender zu besteigen, ging er an seine Grenzen.

    Sechs Bergsteiger aus Österreich und Deutschland machten sich im April 2013 auf nach Nepal zur “Österreichischen Cho Oyu Expedition 2013″.  Unter ihnen der Gasteiner Christian Leitner, Geschäftsführer der Rotkreuz Bezirksstelle in Gastein.

    Nach einer Trekkingtour zur Vorakklimatisation stand das eigentliche Ziel der Reise, die Besteigung des 6. höchsten Berges der Welt, dem Cho Oyu (8.201 m), auf dem Programm.

    Um bestmöglich vorbereitet zu sein, absolvierte der begeisterte Sportler bei uns im Kurzentrum sieben Einheiten Hypoxietrainning, also simuliertes Höhentraining im Tal. Mit einer Höhenmaske bewegte sich Christian Leitner am Laufband mit 28% Steigung in einer simulierten Höhe von 4.500 bis 5.000 Metern.

    Zu Beginn und am Ende wurden Herzfrequenz, Laktatwert und Sauerstoffsättigung im Blut gemessen.

    Begleitet von Sportwissenschafter Philipp Holleis konnte er so seinen Körper an große Höhen gewöhnen. “Durch die Möglichkeit des Hypoxietrainings und die hervorragende sportmedizinische Betreuung im Kurzentrum Bad Hofgastein konnte ich meinen Körper optimal auf die Höhe vorbereiten.” Wetterbedingt konnte Christian Leitner den angestrebten Gipfel des Cho Oyu letztlich leider nicht erreichen. “Man geht bei solchen Expeditionen über lange Zeit an seine körperlichen Grenzen. Ich bin froh, gesund und ohne Erfrierungen wieder daheim angekommen zu sein!” Neben der Vorakklimatisation und zur Steigerung der Ausdauer ist Höhentraining Ideal geeignet zur Stärkung des Immunsystems, zur Verminderung von Allergien und zur Anregung des Fettstoffwechsels.

    Simuliertes Höhentraining (Hypoxie)
    Wahlweise aktiv am Fahrradergometer bzw. Laufband oder passiv mit Höhenmaske
    Inklusive 2×4 Stunden Karte Therme & Sauna Alpentherme Gastein
    10 Einheiten à 60 Minuten

    Preis: Euro 190,00

    Kommentare

    Schreiben Sie uns Ihre Meinung