• Meta

  • Schlagworte

  • Flickr Photos

    zu den Alpentherme Gastein
    Fotos auf flickr
    Alpentherme Gastein

    Relax World

    Relax World

    Sauna World

    More Photos
  • Making of – Alpentherme Sommerfest

    Geschrieben am | 26.08.2013 | Keine Kommentare

    Pantomime 250x300Am 17. August war es soweit, das Alpentherme Sommerfest 2013 hat stattgefunden. Diesmal wollen wir einen Blick hinter die Kulissen machen -  von der Idee zum Fest bis zum Verräumen der letzten Kabeltrommel.

    Der Veranstaltungsplan für das Jahr wird bereits im Winter erstellt. Gemeinsam mit der Geschäftsführung werden Budget, Ziele und Mottos ausgearbeitet. Die Anzahl der Feste variiert von Jahr zu Jahr. Heuer sind es 3 Feste – Kinderfest, Sommerfest und Herbstfest. Zusätzlich findet von April bis Dezember an jedem 1. Samstag im Monat der Lange Sauna Samstag statt. Neben den Festen und Sauna Samstagen gibt es noch weitere Veranstaltungen die unseren Plan ergänzen. In diesem Jahr ist es zum Beispiel die Sauna-WM von 26.-27. Oktober 2013.  Wichtig als nächster Schritt ist, die Termine mit dem Tourismusverband und der Gemeinde abzusprechen, damit es zu keinen Terminkollisionen kommt. Im Anschluss geht es los mit der Detailplanung.

    Unser Ziel ist es, bei einem Fest ein Programm auszuarbeiten das alle Thermenbereiche einbindet. In unserer „Ideenwerkstatt“ haben wir das Motto Zauberei & Gaukelei festgelegt mit spezial Saunaaufgüssen, Kinderprogramm, Musik und Show. Mit der Agentur Eventbühne Salzburg haben wir einen idealen Partner gefunden der unser Motto umsetzen kann. Die Agentur hat ein Programm zusammengestellt in dem 6 Künstler von 13 bis 21 Uhr sich frei im Thermenbereich bewegen und ihre Acts darbieten. Pantomime, Zauberer, Stelzengeher, Musicaltänzer und Feuerschlucker verwandeln das Thermengelände in eine Bühne. 

    Bereits im März haben wir den Termin mit der Agentur fixiert. Zumba die aktuelle Nummer 1 Trendsportart hat uns auf die Idee gebracht beim Sommerfest einen Zumba Flashmob einzubauen. In der Alpentherme finden laufend bis zu 3 Zumbakurse statt. Unsere Trainerinnen Christl und Nicole waren sofort begeistert und haben den Termin an die KursteilnehmerInnen weitergegeben. Für den musikalischen Auftritt haben wir im Frühling mit den Trommlern von Da Capo den Termin fixiert. Das Trommlerensemble war sofort begeistert von der Idee, wie uns Johannes Lerchbaumer anvertraute: „In so einem Ambiente haben wir noch nie gespielt und wir freuen uns sehr auf den Auftritt.“ Die Kinderanimation führt die Bengelbande im Rahmen des verrückten Kindersommers durch und für die Saunaaufgüsse haben wir uns im Juni beraten. Im Juni hat dann auch schon die Vorbereitung der Plakate und Programmzettel begonnen und die Mitarbeiter im Haus wurden über die Veranstaltung genau informiert. Beworben haben wir das Fest zusätzlich auf unserer Homepage, über Facebook und in unserem Newsletter. Ein paar Tage vor dem Fest wurden noch die letzten Details besprochen, mit der Agentur Kontakte ausgetauscht, die Aufgabenliste für unseren Hausmeister erstellt,  die Tonanlage gecheckt und Plan B – falls schlechtes Wetter ist – festgelegt.

    Der Tag des Festes ist gekommen. An diesem Tag besteht die Hauptaufgabe darin einen reibungslosen Ablauf zu garantieren und Ansprechpartner für die Künstler und Besucher zu sein. Am Vormittag haben wir die Tonanlage aufgebaut, in die Garderobe der Künstler Getränke gebracht und das „Schleckeis“ für unseren Sommer Aufguss eingekauft. Das Fest war ein voller Erfolg. Besucher, Künstler und Mitarbeiter waren begeistert. Nach der Abschlussshow auf der Terrasse der Relax World haben wir die Tonanlage abgebaut und die letzten Verlängerungskabel an Ihren Platz zurückgebracht.

    PS: Wir haben schon wieder Ideen für das nächste Jahr da feiert die Alpentherme Gastein 10 jähriges Jubiläum.

    Kommentare

    Schreiben Sie uns Ihre Meinung